14.12.05

Seit heute gehören wir zu der kleinen Gruppe Menschen, die mit dem Begriff "AJANTA"(stammt von dem Pulli eines Kom.) eine Unterrichtsform verbinden.

Und dieser Unterricht läuft folgendermaßen ab:
- LK sagt etwas vor
- Schüler wiederholt es
- Schüler verinnerlicht es und kann das Erlernte auf Kommando abrufen.

Das magische Kreuz
Ein Kom. bekommt die Aufgabe, ein scheinbar harmloses Holzkreuz auseinanderzunehmen. Er darf es jedoch nicht vom Projektor entfernen. Zuerst wird analysiert, dann experimentiert und zum Schluss kommt die emotionale Reaktion.
Als er das Kreuz auf dem Fußboden bearbeiten darf, löst er die Aufgabe sehr schnell. Das Kreuz muss bewegt werden, sonst klappt es nicht.

Nun wird uns angeboten, ein solches Kreuz bis zum Ende des Semesters nachzubauen. Denn dann üben wir Wahrnehmung, Beobachtung, Begreifen von Zusammenhängen und müssen das Ganze noch handwerklich umsetzen. Allerdings zweifel ich an meinen handwerklichen Fähigkeiten und weiß auch nicht, wo ich das basteln könnte, denn in meiner Wohnung habe ich leider keine Werkstatt....
KaFo - 11. Jan, 19:52

Hi Tile,
ich glaube kaum, dass wir es schaffen werden so ein magisches Kreuz in unserer WG nachzubauen. Ne Werkstatt wäre schon prima ;-).

logo

Erfolgreiches Lernen und Lehren

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Hier mal einige Bücher,...
Hier mal einige Bücher, die ich zu dem Thema "Computereinsatz...
TiLe - 8. Feb, 15:02
11.1.06
PC in der Schule heute stellt eine Studentin ihre...
TiLe - 30. Jan, 18:39
Hi Tile, ich finde Ernährung...
Hi Tile, ich finde Ernährung ist ein wichtiges Thema,...
KaFo - 13. Jan, 10:51
Hi Tile, ich finde Ernährung...
Hi Tile, ich finde Ernährung ist ein wichtiges Thema,...
KaFo - 13. Jan, 10:48
Hi Tile, ich glaube kaum,...
Hi Tile, ich glaube kaum, dass wir es schaffen werden...
KaFo - 11. Jan, 19:52

Links

Suche

 

Status

Online seit 6753 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Feb, 15:02

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren